Verwaltungsgebäude Poststraße Darmstadt

Verwaltungsgebäude Poststraße Darmstadt
Verwaltungsgebäude Poststraße DarmstadtVerwaltungsgebäude Poststraße DarmstadtVerwaltungsgebäude Poststraße Darmstadt

Ein ehemaliges Postverteilzentrum in Nähe des Hauptbahnhofes in Darmstadt wurde durch die Eigentümer einer neuen Nutzung zugeführt. Hierfür wurden in mehreren Baumaßnahmen weitreichende Eingriffe in die Bausubstanz erforderlich.

Unter anderem wurden Geschossdecken großflächig entfernt um einen weitläufigen Innenhof zu erzeugen. Unser Brandschutzkonzeptz sah bauliche Maßnahmen vor, die dem Eigentümer einen weitgehenden Verzicht auf die vorher vorhandene Sprinkleranlage ermöglichte - eine enorme Kostenersparnis im Bau und späteren Betrieb!

In das Gebäude zogen nicht nur Büronutzer ein, sondern auf zwei Etagen auch eine Bildungseinrichtung u. a. für Pflegekräfte, im Erdgeschoss ein Fitnessstudio und weitere Flächen zur Lagerung und Kommissionierung geschaffen.

Für alle Bauvorhaben in dem Gebäude durften wir in der Ausführungsplanung und Bauüberwachung des Brandschutzes auch tätig werden. Vor Inbetriebnahme wurden noch die Flucht- und Rettungspläne sowie die Feuerwehrpläne durch IBB überarbeitet.

Für die Betreiber und einzelne Mieter sind wir auch heute noch tätig und aktualisieren bei Bedarf Dokumente wie die Brandschutzordnung und die Flucht- und Rettungspläne.

  • Standort: Darmstadt
  • Zeitraum: 2013-2018
  • Aufgaben: Brandschutzkonzept, Ausführungsplanung, Bauüberwachung, Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne, Brandschutzordnung