Verwaltungsgebäude Hasenheide Berlin

In einem bestehenden, durch eine öffentliche Verwaltung genutzten Bürogebäude mit ca. 30.000 m³ wurden im Bereich der Lüftungsanlagen und Installationsschächte verschiedene Brandschutzmängel vorgefunden. Nicht nur die Gebäudefläche ist bemerkenswert, sondern auch die Höhe: Da das Gebäude höher als 22 m ist, gilt es baurechtlich als Hochhaus.

IBB übernahm für die Sanierung der Brandschutzmängel die gesamte Projektkoordination: Bestandsaufnahme der Mangelpunkte, Ausführungsplanung, Angebotseinholung und engmaschige Überwachung der Bauausführung. Auch die Abstimmungen mit dem Nutzer zum Bauablauf wurden durch IBB vorgenommen.

Die Baumaßnahmen wurden unter anderem auch in Wochenend- und Nachtarbeit umgesetzt, sodass die Bauphase um 25 % verkürzt werden konnte.

Standort:
Berlin
Zeitraum:
2019 - 2020
Leistungen:
Bestandsaufnahme, Ausführungsplanung, Bauüberwachung, Projektkoordination
Objekt:
25 von 42
Verwaltungsgebäude Hasenheide Berlin
Verwaltungsgebäude Hasenheide BerlinVerwaltungsgebäude Hasenheide BerlinVerwaltungsgebäude Hasenheide Berlin