Landesamt LAF Berlin

Landesamt LAF Berlin
Landesamt LAF Berlin

Direkt an der Spree liegt dieses Büro- und Verwaltungsgebäude mit zweigeschossiger Tiefgarage, welches ursprünglich durch eine Bundesverwaltungsbehörde genutzt wurde. Im Rahmen einer Nutzungsänderung und Sanierung wurde das Objekt vollständig auf den technisch aktuellen Stand gebracht und in kleinteilige Mietbereiche umgewandelt.

Noch in der Planungsphase fand sich ein Nutzer für das Gesamtgebäude, sodass die Brandschutzplaner von IBB flexibel auf die Planänderungen reagierten und eine erneute Änderung des Brandschutzkonzeptes vornahmen.

Außer der Erstellung der prüffähigen Brandschutzplanung erfolgten auch die Ausführungsplanung des Brandschutzes, Fachbauleitung Brandschutz, Brandfallsteuermatrix, Evakuierungskonzept, Flucht- und Rettungspläne sowie Feuerwehrpläne durch IBB.

  • Standort: Berlin
  • Zeitraum: 2014 - 2016
  • Aufgaben: Brandschutzkonzept, Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne, Fachbauleitung Brandschutz, Brandfallsteuermatrix, Evakuierungskonzept